Ausgezeichnet digital: TMD Steuerberatung wird erneut als 'Digitale Kanzlei 2025' von DATEV prämiert
Das Gütesiegel „Digitale Kanzlei“ der DATEV eG ist eine jährlich vergebene Auszeichnung für Steuerberatungskanzleien, die in besonderem Maße auf digitale Prozesse und moderne Technologien setzen. Mit dem Label „Digitale Kanzlei 2025“ würdigt DATEV Unternehmen, die nicht nur hohe Digitalisierungsgrade erreicht haben, sondern auch konsequent an der Weiterentwicklung ihrer digitalen Infrastruktur arbeiten.
Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen Kanzleien festgelegte Kriterien in den Bereichen digitale Zusammenarbeit mit Mandanten, elektronische Buchführung und digitale Belegverarbeitung erfüllen. Die Bewertung erfolgt auf Basis konkreter Kennzahlen wie z. B. dem Anteil digital eingereichter Belege, der Nutzung digitaler Lohnabrechnung oder der Zusammenarbeit über DATEV-Onlineplattformen.
Um sich für das DATEV digitale Kanzlei Label 2025 zu qualifizieren, müssen Steuerkanzleien folgende Anforderungen erfüllen:
Steuerkanzleien, die das Label DATEV Digitale Kanzlei 2025 erhalten, profitieren von zahlreichen Vorteilen. Sie erhalten beispielsweise Zugang zu fortschrittlichen Tools und Software, die Arbeitsabläufe optimieren und die Effizienz steigern. Außerdem werden sie bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt und haben die Möglichkeit, von anderen ausgezeichneten Kanzleien zu lernen und zu profitieren.
Weiterhin dient das Siegel Mandanten als verlässlicher Hinweis auf eine zukunftsorientierte, effiziente und technologisch versierte Kanzlei. Gleichzeitig ist es für Kanzleien ein Ansporn, digitale Prozesse weiter auszubauen und dauerhaft höchste Standards in der digitalen Steuerberatung zu gewährleisten.
Folgende Vorteile haben Sie als Mandant, wenn Sie mit einer digitalen Kanzlei zusammenarbeiten:
- Durchgängige digitale Zusammenarbeit: Reduziert administrative Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen.
- Ein zentraler Ort für Ihre Dokumente und Belege: Über diesen organisieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihrer Kanzlei.
- Konsequente Nutzung von Schnittstellen: Vermeidet Fehler, die bei manueller Erfassung entstehen können.
- Elektronische Erfassung und Verwaltung von Daten und Dokumenten: Digital und ohne manuelle Brüche können Rechnungen in die Finanzbuchhaltung eingelesen oder Personaldaten in der digitalen Personalakte verwaltet werden. Es gibt viele weitere Möglichkeiten.
- Unterstützung bei der Umstellung auf digitale Prozesse: Die Kanzlei arbeitet bereits professionell digitalisiert und kann kompetent weiterhelfen. Zum Beispiel auch, wenn es um den Empfang, die Verarbeitung und den Versand von E-Rechnungen geht.
Hier erfahren Sie mehr: Digitale DATEV-Kanzlei
Unsere Kanzlei wurde nach 2019, 2022, 2023 und 2024 bereits zum fünften Mal mit dem DATEV-Siegel Digitale Kanzlei ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf, alle Anforderungen erfüllt zu haben und versuchen auch in Zukunft mit unserer Kanzlei einer der Vorreiter im Bereich der Digitalisierung zu sein.